Social Media, Fake News und Demokratie

Nur Drogendealer und die Digitalbranche nennen ihre Kunden “User”. Die klügsten Köpfe des Silicon Valley designen ihre Apps so, dass wir möglichst viel Zeit mit den Diensten von Facebook, Google oder Instagram verbringen. Design, das süchtig macht, nennen sie das.

The Social Dilemma | Official Trailer | Netflix

Der Netflix-Film “The Social Dilemma” hat hohe Wellen geschlagen, weil er einige dieser Designer als Aussteiger vor die Kamera geholt hat. Dort erklären sie, welche psychologischen Tricks sie genutzt haben und mit welchen Methoden die Unternehmen auch heute noch arbeiten. Sie befürchten, dass ihre Arbeit zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen hat. Eine starke Warnung oder übertriebene Sorge?

In Zusammenarbeit mit opencampus.sh und im Rahmen der Aktionstage Demokratie & Netzpolitik wollen wir mit Euch über diesen Film diskutieren. Wir haben dazu zwei Gäste eingeladen:

  • Thomas Losse-Müller berät Institutionen und Organisationen zu den großen Transformationsthemen Digitalisierung, Mobilität und Energiewende.
  • Imke Schröder ist Online-Redakteurin der digitalen Kanäle der Landeshauptstadt Kiel.

Mitmachen & Anmeldung

12. November 2020, 20:00 Uhr

Diesmal wollen wir das nicht als Livestream machen: DU kommst einfach mit in die Videokonferenz. Dann können wir direkt miteinander diskutieren. Den Link dazu schicken wir Dir, wenn Du Dich hier registrierst.

Wir werden den Film nicht komplett gemeinsam gucken können. Es wäre also gut, wenn Du “The Social Dilemma” vorher auf Netflix schaust – wir werden anhand von Ausschnitten diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.