Zum Inhalt springen

Filme und Games im Landtag

Jens Bahr (IF(game)SH erklärt die Welt der Games

IFgameSH und der Filmkultur Schleswig-Holstein e.V. laden am 26. November 2019 um 19:00 Uhr zum Info-Abend in den Landtag ein.

Jens Bahr erklärt die Welt der Games
Jens Bahr (IF(game)SH erklärt die Welt der Games

Produzent*innen von Spielen und Filmen haben es schwer in Schleswig-Holstein. Zwar werden diese Medien sehr aktiv konsumiert (allein der Markt für Games umfasste 2018 3,4 Milliarden €), aber Produktionen aus SH nehmen an diesem Erfolg praktisch nicht teil.

Doch warum haben es die Produzent*innen von Spielen und Filmen in Schleswig-Holstein so schwer? Wird hier ein Segment übersehen, das wie kein anderes die Kultur des 21. Jahrhunderts prägt und außerdem einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor darstellt? Regionen wie NRW haben längst die Wichtigkeit der Film- und Games-Förderung erkannt und gezielt in die Produktion von Medienprodukten investiert.

Doch Filme und Games schaffen nicht nur eine große Anzahl an Arbeitsplätzen, sie prägen auch die Möglichkeiten modernster Technologien wie Virtual Reality oder KI.

Programm

Wir starten mit kurzen Inputs über den aktuellen Stand der Kreativwirtschaft in Schleswig-Holstein und Berichten aus NRW und Hessen. Im Anschluss diskutieren wir mit Gästen aus der Kreativwirtschaft und Politik:

  • Kristina Herbst (Staatssekretärin, CDU)
  • Sandra Winterberg (Geschäftsführerin Mediencluster NRW)
  • Jan Asmus (Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)
  • Joschka Knuth (Landtagsabgeordneter vom Bündnis 90/Die Grünen)
  • Jörg Hansen (Landtagsabgeordneter der FDP)
  • Christoph Strunck (Filmbüro Hessen)

Anschließend können digitale Spiele verschiedener Genres ausprobiert und Filminhalte aus Schleswig-Holstein angeschaut werden.

Wenn Du dabei sein willst, musst Du Dich kostenlos hier anmelden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert