Hackathon: Was kann Open-Data?

Stadthack 2013
Stadthack 2013

Die Landesregierung macht ernst mit OpenData. Chef der Staatskanzlei, Thomas Losse-Müller hatte es auf dem BarCamp Kiel schon angekündigt – nun wird es konkret: OpenCampus, FabLab und die Toppoint organisieren Kiels 1. KreativHack und das Land stellt dafür Daten zur Verfügung. Am 18. und 19. November geht es los.

Ein Hackathon ist eine mehrtägige Veranstaltung, bei der es vor allem um den fantasievollen Umgang mit Technologie geht. Endlich mal etwas auszuprobieren, wofür man sonst nie Zeit hat! Wer eine Idee hat, bringt die mit, wer keine hat, schaut sich an, wo Hilfe benötigt wird. Zu Beginn werden die Ideen vorgestellt, dann finden sich Gruppen zusammen. Dann habt ihr 24 Stunden Zeit zu basteln. Man kann die Nacht durcharbeiten – muss man aber nicht. Man kann auch abends nach Hause gehen und morgen wiederkommen.

Ihr könnte in der Starterkitchen arbeiten, in der Toppoint oder im FabLab und natürlich die Geräte dort nutzen.

Gebraucht werden in der Regeln nicht nur Leute, die Programmieren können. Ein allgemeines Interesse an Technologie genügt – eine Aufgabe findet sich dann. Und sonst darf man natürlich auch über die Schulter schauen.

Seid kreativ, arbeitet gemeinsam an neuen Projekten und entwickelt spannende Ideen mit Schleswig-Holsteiner Daten. So können z.B. Geo- und Umweltdaten, Statistiken oder Verwaltungsdaten genutzt oder komplett neu verknüpft werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle – Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Im Vordergrund steht der kreative Austausch, Kennenlernen von Gleichgesinnten und jede Menge Spaß! Lasst uns gemeinsam an Ideen für den Norden und freien Daten arbeiten, wir freuen uns auf Euch!

Zur Einführung wird Landes-CIO Sven Thomsen erzählen, was das Land alles zur Verfügung stellt. Zur Präsentation am Sonnabend kommt dann auch Thomas Losse-Müller dazu. Die Staatskanzlei sorgt nicht nur dafür, dass Eure Köpfe rauchen – sie spendiert auch Essen und Trinken.

Anmelden könnt Ihr Euch auf MeetUp.com.

Termin

Am 18.+19. November 2016 ab 16:00 Uhr
Im Starterkitchen, Kuhnkestr. 6, 24118 Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.