10 Jahre WebMontag in Kiel

WebMontags Logo
Unser erstes Logo.

Vor 10 Jahren: Der erste WebMontag Kiel findet statt. Fünf Teilnehmer.innen sind beim ersten Mal dabei und beschließen, dass die Idee gut ist und dass man sich wieder treffen will. Seither gab es über 110 WebMontage in Kiel!

Als wir anfingen kannte kaum jemand Twitter oder Facebook. StudiVZ war das dicke Ding. Wikis fanden wir toll und sie würden irgendwann überall ein. Ich mag Wikis immer noch. Aber wir haben das Sendungsbewusstsein der Menschen überschätzt und ihre Lust, sich auf ein paar Zeichen Wiki-Syntax einzulassen.

Smartphones gab es nicht. Wer vom WebMontag live berichten wollte, konnte das mit aufgeklapptem Laptop im IRC tun. Ich wüsste aber nicht, dass das mal jemand getan hätte.

Ich erinnere mich an die ersten WebMontage im Storchnest, als wir überlegt haben, wie wir den WebMontag bekannter machen können: Der Veranstaltungskalender der Kieler Nachrichten. Daraufhin ist sogar mal jemand gekommen!

An die ersten richtigen WebMontag im Konferenzraum des ehemaligen Achterbahn-Verlags in der Werftbahnstraße erinner ich mich. Mit dem großen Aquarium, wo alles noch nach “Werner” aussah.

Später hatte wir eines der ersten iPads in Kiel beim WebMontag. Das war ein Highlight damals!

Gemeinsam haben wir viele neue Sachen entdeckt – 2008 hat Tim Schlotfeld uns zum Beispiel Twitter erklärt. Die Präsentation hat er “zufällig” gestern ausgegraben:

Meine Motivation für die Gründung des WebMontags damals war, dass ich niemanden kannte, der sich professionell mit dem Internet beschäftigte –  inzwischen habe ich so viele tolle Leute kennengelernt, die ich alle nicht missen möchte!

Deswegen: Vielleicht schmeißt Ihr mal wieder Eure Blogs an und erzählt Eure WebMontags-Geschichte. Zur Not tun es auch die Kommentare hier… 😉

3 Kommentare


  1. Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Kieler Webmontag!!!
    286 Quellen im Netz belegen 112x Webmontag Kiel: http://webmontag.de/location/kiel/xhistory
    109 webmontag-kiel.de
    106 twitter
    47 facebook
    7 webmontag.de
    5 kaffeeringe.de
    5 lanyrd
    4 xing
    2 flickr
    1 google+
    Das ist der absolute Webmontag-Rekord. Die nächsten sind dann Berlin mit 90 und Frankfurt mit 83.

    Antworten

    1. Korrektur: Es kommen noch 94 Einträge im Webmontag.de Archiv dazu. Damit sind es insgesamt 380 Quellen für 112x Webmontag Kiel

      Antworten

    2. Cool! Danke für Deine Recherchearbeit. Das ist auch die Zahl, die ich mir ausgerechnet hatte: 9 Jahre á 12 Treffen. Minus 2 Ausfälle. Plus das Novembertreffen 2015 und 5 dieses Jahr. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.